Prachtvolle Blumen, ein bisschen Wehmut und ewige Freundschaft

Der diesjährige Captains-Cup wird mit ein paar Außergewöhnlichkeiten in Erinnerung bleiben. Da wäre einmal das rein Sportliche. Hier schoss Volker Korten den Vogel ab. Er startete mit HCP 54 (in der Netto-Klasse HCP 21,9 bis 54) und landete nach der Runde souverän mit HCP 33,5 auf dem Siegerpodest. Das heißt in der Summe: Ersthandicap erspielt und Gewinner des großen Club-Pokals. Ein großer Tag in der noch jungen Golfkarriere von Volker Korten, der erst seit etwa einem Jahr die Schläger schwingt. Die weiteren Sieger in den jeweiligen Netto-Klassen:

Margrit Hadeler (35); Carsten Weihe (38). Brutto-Sieger des Turniers wurde Andrè Hamers (25 Punkte) gefolgt von Susanne Hentschel (21 Punkte).
Eine weitere Besonderheit: Die Sieger wurden auch mit Blumen beschenkt – und alle spendeten die prachtvollen Gewächse der Aktion „Platzverschönerung“. Diese Blumen werden im Eingangsbereich ihren Platz finden. Die Blumen-Aktion von Stefanie Fischer-Dous initiiert, war auch mit einer Spenden-Aktion für die Verschönerung der WasteArea und des „Krause Hügels“ an der Bahn 3 kombiniert. Leider füllten nur etwas über 800 Euro am Ende das freundlich lächelnde Sparschwein. Aber die Spendenaktion geht weiter.
Emotional wurde es, gepaart mit einem Hauch von Wehmut, aber auch mit sehr viel Respekt und Anerkennung zum Abschluss des Captains-Cup-Turniers. Club-Präsident Hermann Rülander würdigte in wohlgesetzten Worten die außergewöhnliche Leistung, das Engagement für den Golfclub und die Person des scheidenden Spielführers Gottfried Coumans. Seit 25 Jahren ist Gottfried Clubmitglied und seit 28. November 2003 Spiel-führer. „Der Club war sein zweites Wohnzimmer. Und weil man es dort immer schön haben möchte, kümmerte er sich intensiv darum. Ich bedauere sehr, dass diese Ära nun zu Ende geht und danke Gottfried für seine umfängliche Arbeit.“ Die mehr als 70 Golferinnen und Golfer, die am Captains Cup teilnahmen, erhoben sich von ihren Plätzen und spendeten Standing Ovations. Als ganz besondere Anerkennung überreichte Club-Präsident Rülander, Gottfried und Ehefrau Monika Timpe-Coumans (der gute Geist an der Seite von Gottfried) einen Gutschein für einen Aufenthalt im Golfclub St. Leon-Rot, inklusive Hotelübernachtung und Greenfee. „Macht euch eine schöne Zeit auf einem der schönsten Golfplätze Europas.“
Nette Außergewöhnlichkeit zum Schluss: Während Gottfried sich bedankte und sig-nalisierte, „wenn gewünscht, ich helfe gerne“, wich ihm ein spezieller Freund nicht von seiner Seite: „Fienchen“, der kleine Hund von Head-Pro Hendrik Harms, sprang immer wieder an Gottfried hoch und bekundete damit eine niemals endende Freundschaft – über Jahre gewachsen. (GüHo)

Herzensangelegenheit: Sie und er bleiben ihrem „geliebten Wohnzimmer Golfplatz“ auch weiterhin eng verbunden.

Captains Cup – Ergebnisse

Bilder: Günter Hoffmeister