Herzensangelegenheit – Golf und Leukin

Zahlen sind kalt und nüchtern. Aber diese Zahlen sind genau das Gegenteil. Denn sie sind im weitesten Sinn Lebensretter. Los geht’s: Seit 22 Jahren findet das Allianz Rülander Cup Turnier statt und seit 22 Jahren besteht die Verbindung zu Leukin. Für jeden Strich, den der teilnehmende Golfer gespielt und auf seiner Scorekarte notiert hat, sind drei Euro für Leukin fällig geworden. Mehr als 9.000 Striche wurden in den 22 Jahren und Turnieren „erspielt“. Das entspricht 27.000 Euro zu Gunsten von Leukin. Und es waren nicht nur die „Striche“, die die Leukin-Organisation bei ihrer Arbeit unterstützten, „Es gab sehr viele Einzelspenden oder Aufrundungen, die die Golfer leisteten“, so Club-Präsident Hermann Rülander. Am Ende des diesjährigen Turniers kamen knapp 5.000 Euro an Spenden für Leukin zusammen, insgesamt 105.000 Euro in den zurückliegenden Jahren. Und Christa Lindenberg, 2. Vorsitzende der Leukin-Gruppe, nannte dann die wichtigste Zahl: „810 Menschen wurde durch die Leukin-Typisierung das Weiterleben ermöglicht“. Und zum Schluss die Zahl, die richtig wachrüttelt: alle 15 Minuten erkrankt eine Person an Blutkrebs.

Umso erfreulicher, dass 88 Golfer die Herzensangelegenheit wörtlich nahmen und beim 22. Allianz Rülander-Turnier aufteeten. Es wurde von Tee 1 und Tee 10 gestartet. Auf halber Strecke wartete dann das schon „legendäre Kuchenbuffet“, bestehend aus 17 verschiedenen von Leukin-Mitgliederdamen selbstgemachten Torten auf die ermatteten Golfspieler, um sich zu stärken für die zweiten 9 Loch. Zügiges Spiel war angesagt, denn kräftige Regenschauer drohten. Sie trafen leider die beiden letzten Flights und die Partie des Stechens. Aber an den erzielten guten Ergebnissen konnte der Regen nicht mehr rütteln. Während es draußen wie aus Kübeln schüttete, regnete es drinnen im Saal der Clubhaus-Gastronomie bei der Siegerehrung jede Menge schicke Preise. Tourbags, Gutscheine und reichlich Birdie-Bälle. Und es gab ein besonderes Gewinnschmankerl: Unter den Teilnehmern, die am Strichspiel teilgenommen haben, wurde eine vom Golf-Reiseveranstalter Golfglobe gesponserte 5-tägige Reise ins Hard Rock-Hotel auf Teneriffa ausgelost. Rosita Schröder vom Golfclub Syke kann Koffer und Golftasche packen, sie ist die strahlende Gewinnerin.

Die Gewinner im Einzelnen: Brutto-Turniersieger, Ladies first: Dörthe Janke erzielte 24 Punkte, gefolgt von Margrit Hadeler mit 23 Punkten. Bei den Herren setzte sich im Stechen Andre Hamers gegen Klemens Jansen mit je 28 Punkte durch. Netto-Sieger in ihren Klassen wurden Holger Nordmann vor Detlef Nicht und Brigitte Adick; Dr. Wilfried Borgmann vor Udo Heinemann und Waltraud Plikat (alle 37 Punkte, Computerstechen). sowie Dr. Roland Nattermann (43) vor Heinz Schwarte (40) und Beate Lott (37).

Und nächstes Jahr?  „Natürlich streben wir das 25. und damit das Jubiläums-Turnier im Jahr 2022 an“, so Hermann Rülander. Eine Herzensangelegenheit und ihre Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben. Wir freuen uns darauf und sind dabei. (GüHo)

Allianz-Rülander-Cup – Ergebnisse