Siegerstrahlen trotz Wolkenbruch

Von Günter Hoffmeister

Zahlreiche Unterspielungen, ein Ersthandicap und einen Überraschungssieger sind die drei Highlights des diesjährigen Captains-Cup. Zählspiel war angesagt. Schwer genug und für manche Golfer (ab CP-Klasse 26,5 galt noch Stableford) eine Herausforderung. Der verzagte Ruf „das Loch gebe ich auf“ verhallte und zählte nicht, wenn mal einfach nichts mehr ging mit Driver, Eisen, Putter, und die Verzweiflung Oberhand zu gewinnen schien. Da kam die Golfer-Binse „da musst du jetzt durch“ gerade recht, um Blutdruck und Zornesröte weiter anwachsen zu lassen. Es half nichts, die Binse stimmt. So reichte die erzielte Schlagzahlspanne von großartigem Brutto 85 bis zur schwächelnden 133. Nettes Turnier-Accessoire: Für die Disziplin „Longest Drive“ (hier sollte der Spieler ein Fähnchen, versehen mit seinem Namen und einem Tagesslogan) an die Stelle des Fairways stecken, wo sein Driverschlag landete. Ein Wolkenbruch löste leider die Papierfähnchen in ihre Bestandteile auf. Bei „Nearest to the Pin“ war es ein mit Namen versehener Ballmarker. Wie ging das Ringen um die Schlagzahl aus? Der Sieger musste in zwei Extra-Runden auf Bahn 18 ermittelt werden. Ralf D. Punke und Gottfried Coumans waren gleichwertige Duellanten. Doch im zweiten Durchgang pfefferte Punke seinen zweiten Schlag mit großer Präzision punktgenau an den Flaggenstock, von wo er abprallte und unweit des Lochs liegen blieb. Gottfrieds Annäherung erforderte einen längeren Putt, der aber nicht fiel. R.-Punke behielt die Nerven, lochte und siegte. Die Netto-Siegerkrone sicherte sich Jens-Peter Bensing. Für 65 Netto-Punkte gehört ihm nun für ein Jahr der Captains-Cup Wanderpokal. Für die dritte Überraschung des Turniertages sorgte Dr. Dirk Luerßen, der sein Ersthandicap erspielte. Allen Siegern gratulieren wir ebenso herzlich wie den schlagpräzisen Spielerinnen: Berna Mäsker haute die Kugel am weitesten aufs Fairway und Stefanie Fischer-Dous am dichtesten an den Stock.

Siegertypen: Dr. Dirk Luerßen darf sich über sein Ersthandicap freuen und Jens-Peter Bensing über den Captains-Cup Siegerpokal.

Sieger im Sonnenlicht, vom Grün umrahmt: Viele gute Spielergebnisse wurden mit Preisen und Birdie-Bällen belohnt.

Locker, lässig: Auf dem Fairway und damit „corona-correct“ vor der Clubhaus-Terrasse zelebrierten Stefanie und André die Siegerehrung und überreichten die Preise, hier den für die gewonnene Sonderwertung „Longest Drive“ für Berna Mäsker.