Wir l(i)eben Golf!

von Günter Hoffmeister

Golf bewegt, Golf macht Spaß und sorgt für Begeisterung. Bestes Beispiel, wie populär der sich großer Beliebtheit erfreuende Sport ist, sind die Newcomer-Turniere im Club. Zum vierten Mal verzeichnet sie mehr als 20 Teilnehmer, bunt gemischt, vom Youngster bis zur mittleren Altersgruppe. Und erneut schafften es die Golfspielerin und Golfer innerhalb kürzester Zeit, ihr spielerisches Potenzial zu steigern und abzurufen, so dass sie ihr Ersthandicap erreichen, erfolgreich auf die Runde gehen und an regulären Turnieren teilnehmen können. Meist begann es mit einem Golf-Schnupperkurs im Club, der die Begeisterung für diesen Sport weckte. Dann folgte der nächste Schritt mit einer Mitgliedschaft in der Golf Akademie des Golfclubs Gutshof. Beim jüngsten Newcomer-Turnier teeten erneut wieder 24 Golfer auf. Zwölf von ihnen unterspielten sich. Ein Newcomer schaffte zudem den Sprung von der Platzreife auf HCP 54. Ein besonderes i-Tüpfelchen setzte zudem Kerstin Korten bei dieser Newcomer-Runde. Ihr gelang das Ersthandicap. Die Freude darüber war riesengroß, und der die Erfolgsreihe beflügelnde Elan setzte sich bei der jüngsten Teilnahme am Captains-Cup fort. Dort gewann sie die Netto-Klasse bei den Damen mit 42 Punkten und verbesserte ihr Handicap auf 33,0. Der erfolgreiche Golfschwung bleibt der Familie Korten treu: Sie ist damit ihrem Mann Volker Korten dicht auf den Fersen, der bei den Herren die Netto-Wertung des Captains-Cup gewann, mit HCP-Verbesserung auf 31,5. Die nächste Newcomer-Runde erfolgt im September, „und wenn die Bedingungen so bleiben, wie sie momentan sind und das Wetter einigermaßen mitspielt, werden wir noch ein oder zwei weitere Newcomer-Turniere in dieser Saison durchführen,“ so Club-Vorstandsmitglied Heike Wichmann.

Erfolgreiches Duo: Kerstin und Volker Korten auf dem 17. Grün. Foto: GüHo

Newcomer und ihre Zähler: Die Newcomer-Turniere sind so beliebt wie noch nie und die erzielten Ergebnisse können sich sehen lassen Foto: HeWi