Überraschungssiegerin

Von Günter Hoffmeister

„Ich wollte eigentlich nur ganz locker und ohne großen Druck die Clubmeisterschaften spielen. Dass mir am Ende der beiden Runden (87 und 88 Schläge) ein solches

Ergebnis gelungen ist, hat mich selbst überrascht und ich freue mich riesig über den Erfolg“. Clubmeisterin Kathrin Hagelganz strahlte nicht nur am Tag des Erfolges und bei der Siegerehrung, nein, auch noch zwei Tage darauf, als ich sie bei einem Kaffee in der „Loge“ des Clubhauses traf und sie mit viel Begeisterung und mit großer Leidenschaft einige Bahnen Revue passieren ließ, sah man ihr die Freude über das erzielte Ergebnis an. Ein Blick auf Scorekarte machte aber auch deutlich: Es war eine „knappe Kiste“ im Ringen um die Clubmeisterschaft. Denn die Zweitplatzierte Margrit Hadeler kam mit nur einem Schlag mehr ins Ziel. Trostpflaster für sie: In der Brutto-Wertung der Altersklasse 65 spielte sie sich an die Spitze (89 und 87 Schläge) und ist somit Seniorenmeisterin. Mit fünf Schlägen mehr landete hinter ihr Monika Timpe-Coumans auf Position Zwei.

Die Männer konnten auf den ersten Blick keine so richtige dicke Überraschung aus dem Zylinder zaubern, dafür kleinere: Allerdings verlief auch dort das Geschehen mit knappen Vorsprung für Andre Hamers, der 168 und Ralf-D. Punke, der 169 Schläge benötigte.

Kleine Überraschung eins: Den Titel „Brutto Seniorenmeister Altersklasse 65“ kann sich zu recht durch ein solides Spielergebnis Gottfried Coumans ans Revers heften. Kleine Überraschung zwei: Ex-Präsident Ludwig Jansen wurde Vize-Seniorenmeister. Chapeau! Kleine Überraschung drei: Ralf-D. Punkte gewann mit starkem Spiel die Netto-Wertung und Erik Schmeer belegt in dieser Kategorie den zweiten Platz.

Und dann gab es doch noch eine dicke wie schöne Überraschung: Bedingt durch den geänderten Austragungsmodus – weg von 3 x 18 Loch, hin zu 2 x 18 Loch – „haben sich deutlich mehr Golferinnen und Golfer ein Herz gefasst und sich zur Clubmeisterschaft angemeldet,“ zog Spielführer Hamers eine insgesamt positive Bilanz. „Ich hoffe sehr, dass wir die Teilnehmerzahl 60 im kommenden Jahr deutlich steigern“, so der neue Clubmeister der Männer. Club-Präsident Hermann Rülander, der Hamers die Clubmeisterschale überreichte, dankte den Golfern für ihr „Ja“ zur Clubmeisterschaft. „Es steht dem Club und dem Clubleben gut zu Gesicht, wenn sich viele Mitglieder dem Wettbewerb stellen.“ Dem ist nichts hinzuzufügen, außer: Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst.