Alle fliegen auf erstklassige Handarbeit

„Ausgebucht!“ – Das erste Insektenhotel an der 15. Spielbahn hat enormen Zuspruch bei

den Brummern und Summern gefunden. „Sehr gut besucht“, bestätigt uns ein Greenkeeper.

Wer bisher dort vergeblich nach einer Bleibe gesucht hat, dem möchte man lautstark zusummen: „Auf den vorderen neun Bahnen ist ein weiteres Insektenhotel aufgebaut worden. Also, nichts wie hin!“ Gleiches Muster, gleiche Zimmer, gleiche hohe Qualität und alles in Handarbeit, gemacht vor der soziale Einrichtung für behinderte Menschen, dem Sonnenhof Langförden. In dem Grünstreifen zwischen der 5. und 6. Spielbahn steht der zweite Neubau, der durch die Bingo Umweltstiftung Niedersachen gefördert worden ist. Fest verankert, von wild blühender Wiese umrankt. Die Wildnis dort wird allerdings durch gezieltes Ansähen von Blühendem gezähmt, damit sich das Insektenvolk angezogen fühlt. „Es wird so sein, dass dort quasi übers ganze Jahr etwas insektenfreundliches blüht.“ Ludwig Rosenboom, Bienen-Experte, der schon beim ersten „Hotel“ mit fachlicher Beratung und Transportlogistik zur Seite stand, ist sich auch bei diesem zweiten Hotelstandort sicher, „die Brummer und Summer werden auf das Hotel fliegen.“ Sehr zufrieden zeigte sich auch Club-Mitglied, Ideen-Geberin und Initiatorin Maria Klasen. „Ich bin begeistert, dass die Hotelaktion so gut angenommen wird.“ Und sie hatte gleich noch ein Bonbon in petto: Zu guter Letzt wird noch ein drittes „Haus“ aufgestellt, allerdings etwas kleiner in den Abmessungen. Als Platz dafür ist die Blumenwiese an der rechten Seite der 18. Spiel auserkoren. Dort, wo sich seit geraumer Zeit friedliche Rehe, Kitze und ein Hirsch tummeln. (GüHo)