„Wir sind wieder dabei!“

„Die gute Nachricht gehört an vorderste Stelle“ und sie formulierte Tobias Bodenstein, Geschäftsführer des Autohauses Gebrüder Schwarte in Papenburg. „Wir würden uns freuen, wenn wir auch in 2023 das bereits zum fünften Mal ausgetragene Turnier wieder gemeinsam durchführen können.“ Der rauschende wie lang anhaltende Beifall der Anwesenden war sowohl eine deutliche Zustimmung als auch ein herzliches Dankeschön. Denn die Gebrüder Schwarte-Gruppe hat die Zusammenarbeit mit dem Golfclub nach zweijähriger Corona-Zwangspause wieder aufleben lassen. 36 Vierer-Flights hatten zum Gebrüder Schwarte Cup gemeldet und gingen bei buchstäblich Bilderbuchwetter und ausgestattet mit einem Tee-Off-Geschenk an Tee1 und Tee 10 auf die Runde. Auf dem 18-Loch-Parcour galt es nicht nur gut zu scoren und gute Ergebnisse zu erzielen, sondern auch bei den Sonderwertungen erfolgreich zu punkten. Die Wertung „Longest Drive der Damen“ sicherte sich Anna-Magaretha Kuhr; das Pendant bei den Herren entfiel auf Oliver Beckmann, der einen ordentliche Driverschlag auf die Bahn zauberte: erst nach 238 Metern kam die kleine weiße Kugel zum liegen. Die Disziplin Präzision, also möglichst dicht ran an den Flaggenstock, entschied mit 2,02 m bei den Damen Monika Timpe-Coumans für sich. Bei den Herren nahm Roman Jakuschinski die Sache besonders genau. Er zirkelte den Golfball nur 90 Zentimeter weit entfernt an den Stock. Der anschließende Putt fiel selbstverständlich.

Richtig spannend wurde es am Ende des Turniers: ein Stechen (Bahn 18)  musste den Brutto-Sieger hervorbringen. Und da hatte das Team Holger Nordmann und Horst Körte am ersten Extra-Loch die Nase vorn, vor Team Norbert Pieper und Harald Lott. In der Spielvorgabenklasse-Klasse A 0,0 bis 21,9 HCP siegten Dieter Lohmann/Wilhelm Rauert vor Klemens und Gerold Jansen. Norbert Pieper und Harald Lott waren in der Netto-B-Klasse 22 bis 28 HCP erfolgreich vor Johannes Gatzemeier/Christian-Tim Caspari und Roman Jakuschinski/Eduard Elert. Die Klasse C HCP 28,1 bis 56 entschieden David Fengler/Thomas Gollnick für sich, vor Maria Triphaus/Friedhelm May und Monika Gerdes/Therese Jansen.

Die kulinarische wie genussvolle Klammer des ausklingenden Golftages schuf das Team der Clubgastronomie mit bissfestem Spargel und den dazu passenden Zugaben, die insgesamt für die sprichwörtlich bekannte „Ruhe im Saal“ sorgten. (GüHo)