Einfach schön, weil einfach anders

Das Golf-Event, das zwei Jahre nicht stattfinden durfte und davor ein regelrechter Magnet im Turnierkalender des Golfclubs war, hat trotz Corona nichts an Zugkraft und Attraktivität verloren, wie man jetzt wieder sehen konnten. Wer abgesagt oder sich erst gar nicht angemeldet hatte, dem ist im Wortsinn erneut ein tolles Turniererlebnis „durch die Lappen“ gegangen. Nicht nur was die vielen gesponserten Preise anbelangt, sondern auch das vorbereitete Ambiente drumherum. So zeigte die Mercedes-Benz-Niederlassung Knaur & Liebau ihr mobiles Spektrum, von Großraum und Kompakt, von Kraftvoll bis Strom. Auf reges Interesse stießen zudem die verschiedenen Wohnmobile von Camperwelt Schöler mit Sitz in Papenburg, die auf dem Weg zum ersten Abschlag ausgestellt waren. Eben diese etwas andere Erfolgsgeschichte, die zu allererst vom Team um Hendrik Harms fortgeschrieben wird gibt dem Turnier das besondere Flair.

Lüften wir den Team-Vorhang: Das Familien-Trio Hendrik, Claudia und Tochter Luisa Harms sowie Golf-Pro Roke, der längst irgendwie ein fester Bestandteil der Familien-Crew geworden ist.

Sie kamen: Luisa bat jede Golferin und jeden Golfer, sich ein Getränk auszusuchen und hielt den Korb mit kleinen Fitnessriegeln für die Runde bereit, „zwei darfst Du dir nehmen!“ Sie überreichte das Tee-Off-Geschenk und strahlte mit allem, was das Gesicht zu bieten hatte.

Sie spielten: Auf die Bahn, fertig, los! Vier verschiedene Spielmodalitäten hatten die 100 Golfer, aufgeteilt in Vierer-Spielgruppen auf ihrer Runde zu bewältigen. Taktische Absprachen waren häufig Gold wert, ebenso die gefundenen Paarungen, um am Ende die Nase vorn zu haben.

Sie siegten: Und hier sind die, die die „Nase vorn“ hatten. Brutto-Sieger: Stefanie Fischer-Dous mit Partner Eduard Elert. Rang Zwei sicherten sich Berna Mäsker und Thomas Gerlach. Bei der Netto-Wertung hatte das Team Maria Klasen und Katrin Wöhlert den Erfolg auf ihrer Seite, gefolgt von Elke und Claus Krüger. Im Tableau der Sonderwertungen erschienen: Maria May, die mit viel Geschick und Schwung den Ball ganz dicht an den Stock bugsierte („nearest to the pin“); ganz weit (ein Maßband war dafür viel zu kurz) flog der Ball von Stefanie Fischer-Dous in der Kategorie „Longest Drive, Damen“ und die Herren-Wertung in diese Disziplin sicherte sich Gottfried Coumans.

Wer nach 18 Loch gedacht hat, jetzt ist „Schluss mit Golf“, sah sich angenehm getäuscht. Denn noch einmal war zwischen halbem Hähnchen, Aperol Spritz oder kühlem Blonden Geschick, Gefühl und (ein bisschen) Glück an der großen Dartsscheibe erforderlich. Das Motto: Wer sammelt mit drei Schlägen (große Tennisbälle mit Klettbelag) die meisten Punkte. Glücksfee Luisa Harms war wieder zur Stelle und überreicht mit fröhlichem Gesicht die Benefit-Preise an Thomas Gerlach, der ein Whiskey-Set gewann und ein schickes weißes Bag von Callaway an Heinz-Bernd Mäsker. Den berühmten Vogel aber schoss Philomena Gerlach ab. Sie erspielte sich den absoluten Hingucker-Preis: Ein weinrotes Wilson Staff Golf-Bag mit Unikat-Aufdruck „Golf-Club Gutshof“. (GüHo)