„And the winner is: Leukin“

Mal was Neues: den Schluss an den Anfang gestellt. Will heißen: Freuen wir uns, denn 2023 findet zum 25. Mal der Allianz Rülander Golf Cup statt. Wird er ähnlich erfolgreich sein wie in den Jahren zuvor und wie der jüngste zum 24. mal ausgetragene? Mit welchen Überraschung wartet der Einlader im Jubiläumsjahr auf und weckt damit zusätzlich das Interesse der Golfer? Wir sind gespannt! 2022 war auf jeden Fall ein tolles Golfturnier, bei allerfeinsten Hochtemperatur-Wetterbedingungen und in dem Fazit mündend, „endlich wieder ein Turnier, das wir lange nicht erleben und spielen konnten. Es hat nahezu alles gepasst.“ Und damit sind wir beim Anfang des Turnierrückblicks. Zwei Dinge, die dieses Format prägten und schon immer geprägt haben: die uneingeschränkte Spendenbereitschaft beim „Strichspiel“ mitzumachen und damit Leukin zu unterstützen. Dieses Jahr brachte wieder ein großartiges Ergebnis: 7.502 Euro sind erspielt und gespendet worden. Insgesamt kamen seit Beginn der Leukin-Aktion 140.000 Euro zusammen. Und quasi als Sahnehäubchen obendrauf kam die vom Club-Gastronom Markus Reschke, stilvoll und dem Anlass geschuldet gekleidet, geleitete  Versteigerung, bei der es um einen Aufenthalt im „Heiligtum des Golfsports“ in St. Andrews inklusive Spiel auf dem Course für zwei Personen ging. Den Preis hatte Clubpräsident und Turnierausrichter Hermann Rülander in den Ring geworfen und – Clubmitglied Arnold Gouma hatte den letzten Einsatz geboten und sich damit den „Gewinnhut“ geschnappt. Schöner Nebeneffekt der Aktion: Leukin, zu deren Gunsten die Versteigerung erfolgte, kann sich über eine weitere Spende freuen. Doch der Erfolgsreigen des Turniers ist damit noch längst nicht ausgeschöpft, denn bei den Spielergebnissen gab es ein weiteres „Aha- und Oha-Erlebnis“. In der Damen-Bruttowertung siegten Stefanie Fischer-Dous, und Berna Mäsker. Außergewöhnlich: die ersten sieben Plätze waren alles Golferinnen der erfolgreichen DGL-Mannschaft. Bei den Golfern zeigte das Sieger-Tableau Moritz Donatus Duggen, Thomas Böttche, Eduard Elert und Hermann Rülander als Meister ihres Sports an. Die Erfolge komplettierten in den jeweiligen HCP-Klassen wie folgt: Stefanie Fischer-Dous, Eduard Elert (bis HCP 17,6); Ewald Jürgen, Therese Jansen (bis HCP 23,3); Martin-Lennard Schwibs, Carmen Viètor (HCP bis 54). Nina Schmidt vom GC Gutshof darf sich über den besten Schlag „nearest to the Pin“ freuen und Anette Erbo-Pieper gelang gefühlvoll der Sieg bei der Sonderwertung „nearest to the line“. Was vergessen? Oh ja, der „Hähnchen-Grillmeister“ war mit seinem roten Wagen wieder da. Die jüngst beim „Turnier der Golfschule“ aus der Taufe gehobene Verpflegungs-Idee fand erneut großen Anklang und rege Abnahme. Das Ende steht ja am Anfang des Turnierrückblicks. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und freuen uns auf 2023, dann zum 25. Allianz Rülander Golf-Cup. (GüHo)