Hauchdünn drei Zentimeter – und gewonnen!

Der Papenbörger Cup ist immer wieder für Überraschungen gut, nicht nur ob seiner Beliebtheit und der damit konstant hohen Beteiligung. Auch die Nr.4 der Cup-Reihe hatte einiges zu bieten. Golferin Ingrid Stader sorgte für ein „Aha-Erlebnis“ und servierte an der ersten Spielbahn einen feinen Schlag. „Nearest to the line“ lautete die Vorgabe. Und sie hat’s wörtlich genommen. Bei drei Zentimeter Abstand zur Bewertungslinie kam der kleine weiße Ball zur Ruhe und sicherte ihr damit die Sonderwertung.
„Nearest to the Pin“ bei den Golfern entschied Ralf-Dieter Punke auf der  Bahn 6 für sich. Sein Eisenschlag landete 6,70 Meter von der Fahne entfernt auf dem Grün.

Das von Matthias Kossen und der von ihm vertretenden „Gothaer“-Versicherung präsentierte Turnier war wieder eines, bei dem aus dem Vollen geschöpft wurde, ganz nach dem Geschmack aller Beteiligten. Dazu gehörte auch ein Tee-off-Präsent  (Tüte mit Überraschungen wie Bälle, Handtuch, 100 Euro-Gutschein und Info-Material über den Sponsor).

Die Spiellaune brachten die Golferinnen und Golfer mit, entsprechend gut die Ergebnisliste: bunt und gut verteilt. Damen Brutto: Monika Timpe-Coumans zeigte eindrucksvoll, dass auch weiterhin mit ihr zu rechnen ist. 11 Brutto- und 18 Nettopunkte sicherten ihr den ersten Platz, gefolgt von Irene Kruse und Anette Erbo-Pieper. Bei den Herren setzte Klemens Jansen seine Erfolgsroute fort: 14 Brutto- und 19 Nettopunkte waren die Garanten für den Sieg. Zweiter wurde Ralf-Dieter Punke (13/18) vor Hans Wessels (13/22). Letzterer hatte doppelten Grund zur Freude, stand er doch in der HCP-Klasse Pro bis 18,2 ganz oben auf dem Siegertreppchen; eine Stufe darunter und damit „Silber“ ging an Dieter Lohmann. Die Klasse HCP 18,3 bis 26,3 entschied Harald Lott für sich, gefolgt von Hermann Schmitz. Und in der Kategorie HCP 26,4 bis 54 siegte Kerstin Korten vor David Fengler.

Turnier-Ausblick: Schon jetzt mit einem großen Kreuz den Kalender markieren: Der letzte Papenbörger Cup in der Saison 2022 über 9-Loch findet am 18.09.2022 statt. Das Papenbörger Cup-Finale geht am Sonntag, 15. Oktober über den Gutshof-Golfparcours. Dann allerdings nicht als 9-, sondern als 18-Loch-Turnier und sicherlich wieder gespickt mit vielen Überraschungen. Also: dranbleiben (GüHo)