Spannend, fröhlich und sportlich!

„Einen Ball für zwei Runden Meisterschaft“

Klemens Jansen strahlte, trotz gerade verlorenen Stechens gegen André Hamers um die Ehre Clubmeister AK 50 und hielt die kleine weiße Kugel hoch. „Mit einem Ball durchgespielt an beiden Turniertagen“! Perfekt! Eine andere Begebenheit spielte sich am Halfway-House (Übergang von Bahn 9 zur Bahn 10) ab. Volker Korten hatte via Handy seinen Sohn Jann alarmiert. „Meine Golfschuhe haben ihren Dienst quittiert. Ich brauche neue und bitte – ganz schnell“. Gesagt getan, Jann stand mit zwei frischen Golf-Schuhpaaren bereit. Sohlenwechsel am Halfway-House. Die Mitspieler applaudierten – und ab ging die Post zum Abschlag der Bahn 10. Das waren nur zwei Schmankerl der „Clubmeisterschaften 2023“. Es gab reichlich mehr davon. Und es waren eben diese vielen kleinen Begegnungen, Gespräche, Spielverläufe, Jubelarme hoch, enttäuschte Mundwinkel runter, die das Flair der diesjährigen Clubmeisterschaften ausmachten. „Und wir hatten noch nie so gute Bedingungen und bestens präparierte Fairways und Grüns wie dieses Mal“, bilanzierte Spielführer und Clubmeister AK50 André Hamers. Den Greenkeepern müssen die Ohren geklingelt haben, so rauschend war der anerkennende Beifall. Am Ende überwog in allen Games die Fröhlichkeit und sportliche Fairness.

Meisterliches: Pierre Joest behielt die Nerven („obwohl, ich hab´ ganz schön gezittert . . .“) und legte vor: 159 Schläge. Der dahinter liegende Felix Müller-Daum schaffte es nicht mehr, ihn noch auf den letzten Bahnen abzufangen – strahlender Vize-Clubmeister (161 Schläge). Zwei Mal zwei spannende Stechen waren dann erforderlich, um die Clubmeisterin und den Clubmeister AK 50 zu ermitteln. Bei den Damen setzte sich Stefanie Fischer-Dous gegen Dörthe Janke durch (ein kurzer, aber verschobener Putt brachte die Entscheidung). Und André Hamers sicherte sich gegen Klemens Jansen den Sieg, dem seine zu kurze Annäherung am 18. Grün zum Verhängnis wurde. Clubmeisterin bei den Damen AK 50 wurde Dörthe Janke vor Katrin Hagelganz. AK 65 Seniorenmeister: Ralf-Dieter Punke vor Gottfried Coumans; bei den Damen freute sich Irene Kruse und Monika Timpe-Coumans. Die Netto-Wertung entschied Christopher Nöske für sich, vor Detlef Nicht. Drittplatzierter wurde Martin-Lennard Schwibs. Besondere Erwähnung bedarf das Abschneiden des jüngsten Teilnehmers, Richard Schmer. Er spielte am 2. Tag eine fantastische 69er Runde (Herren-Abschlag). Alle und alles wurde von der dicht besetzten Terrasse mit Spannung und Begeisterung verfolgt und es gab viel anerkennenden Beifall für die ankommenden Spielerinnen und Spieler. Siegerehrung, Grill-Buffet und viele Gratulationen ergaben ein buntes von der Abendsonne warm beleuchtetes Ausklangsbild der Clubmeisterschaften 2023. „Wir werden uns fürs nächstes Jahr einiges mehr einfallen lassen“, so die Botschaft von André Hamers, um noch mehr Mitspieler und Mitspielerinnen zu motivieren, mitzumachen bei den Clubmeisterschaften 2024.