Freude am Golfspiel“

„Freude am Fahren“ – lautet das Motto der Marke BMW. „Freude am Golfspiel“ lautete das leicht modifizierte Motto beim großen Qualifikationsturnier auf dem Areal des Golfclubs Gutshof. Ausrichter war das Unternehmen BMW Helming & Sohn, mit Stammsitz in Lingen und Dependance auch in Papenburg. Eine traditionsreiche Firma, 1932 in Lingen-Dahme gegründet und seit 1970 fest verbunden mit der Marke BMW. Heute an sechs Standorten mit mehr als 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig und mit mehr als 20.000 jährlichen Kundenkontakten. Geführt wird das Unternehmen von Gerd und Achim Helming. Beim Helming-Team aus Papenburg mit Denise Heidelberg und Lena Reinhardt liefen alle Orga-fäden rund um das Qualifikationsturnier zusammen.

Sie sorgten mit ihren Helferinnen und Helfern für nahezu alles, immer mit einem freundlichen Lächeln – „ das kriegen wir hin“. Und so klappte es wie am Schnürchen gezogen, dass die 38 Golferinnen und Golfer (mit Tee-off-Präsent, Energie-Drinks und Bananen versorgt) im 10-Minuten-Takt auf die 18-Loch-Runden gehen konnten. Das Golf-Terrain war bestens vom Greenkeeper-Team bereitet, das Rough spielbar fair geschoren, die Grüns gemäht und gebügelt und die Fahnen anspruchsvoll gesteckt. Ach ja: das Wetter. Wie war’s? Durchweg gut!

Bildzeile Orga Team und Ausgabe Tee-off

Die Auswertung der Scorekarten und Sonderwertungen erbrachten dann folgende wie überraschende Resultate: Die Überraschung: Keine der beiden Sonderwertungen (Beat the Pro Maximilian Kiefer und Esther Henseleit) wurden erfolgreich gespielt. Alle Schläge blieben außerhalb der Pro-Markierungen.

Für das Landesfinale in Eichenried qualifizierten sich: Die Herren-Abteilung: Andrè Hamers, Hendrik Schulte, Insa Norda und Dagmar Kuhr. Die Sonderwertungen „Longest Drive“ entschieden Anna- Magaretha Kuhr und Christopher Nöske für sich.

Beim gemeinsamen Abendessen führte Geschäftsführer Gerd Helming in einem launigen Exkurs nicht nur kurz durch die Historie und Gegenwart des Unternehmens, sondern dankte sowohl den zahlreichen helfenden Händen aus seinem Unternehmen als auch dem Golfclub Gutshof für die perfekte Vorbereitung und Ausrichtung des Turniers. Und er zog zur Überraschung aller den berühmten „weißen Hasen“ aus dem Zauberzylinder: „Wir kommen 2024 wieder. . .“ Der Rest der Ankündigung ging im rauschenden Beifall der Golferinnen und Golfer unter. Na dann: „Wir freuen uns darauf . . .“ (GüHo)